Über „Kölner Kontraste“

Die Homepage „Kölner Kontraste“ ist das Abschlussprodukt eines Journalismus-Grundkurses der KAS-Medienwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Rahmen des dreitägigen Seminars haben 16 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland Geschichten rund um die Kölner Domplatte recherchiert. Entstanden sind eindrucksvolle und oftmals sehr persönliche 16 Reportagen über das Leben auf der Domplatte.

 

Informationen zur KAS-Medienwerkstatt

In der Medienwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung können Schülerinnen und Schüler mit anderen Nachwuchsjournalisten journalistische Grund- und Intensivkurse (Print, Radio, Fernsehen, Multimedia) besuchen. Dafür müssen sie 15 Jahre (oder älter) sein, noch zur Schule gehen und vor allem Interesse am Journalismus haben. Medien-Profis erklären den Teilnehmern die  Grundzüge des journalistischen Handwerks. Reportagen schreiben, multimediale Geschichten erzählen oder einen Radio-Beitrag produzieren – das alles kann man bei uns lernen! Und nebenbei lernen die Teilnehmer Deutschlands führende studienbegleitende Journalistenausbildung kennen, die „JONA“.